Da war ein Schlafzimmer in Berlin mit knapp 5 m Raumhöhe und der Wunsch eine Hochebene im Schlafzimmer einzubauen. So entstand ein Raum im Raum mit Arbeitsplatz, Ankleide und einem Netz zum Abhängen.
Ein Rückzugsort mit Hängematte
Die Lösung ist überraschend. Und doch so, als wäre sie schon dagewesen. Dafür musste in der oberen Ebene ein Durchbruch zum Wohnzimmer hergestellt werden. Durch eine Schiebetür kann jetzt die Hochebene betreten werden. Der neue Raum wird dabei als Arbeitsplatz und Rückzugsort genutzt. Da möglichst viel Licht in die untere Ebene gelangen soll, endet die Hochebene ein Stück vor dem Fenster. Und ich verwendete ein Netz an dieser Stelle. Das macht Geländer überflüssig und öffnet den Boden für ungehinderten Lichteinfall. Außerdem kann das Netz wie eine Hängematte genutzt werden. Netze aller Art findet ihr z.B. hier https://schutznetze24.de/. Die Kinder lieben es darin zu Turnen und zu Entspannen.
Wie eine Hochebene mehr Platz schaffen kann?
Im darunterliegenden Schlafzimmer habe ich einen Einbauschrank entworfen. Darin konnte ich die Stützen verstecken. Auf der gegenüberliegenden Seite lagert die Hochebene in einer verdeckten Befestigung an der Wand. Dadurch entstand ein stützenfreier Raum. Ein Wechselspiel von breiten und schmalen Schrankelementen kennzeichnet die Einbauten. In den schmalen Fächern finden Tücher, Krawatten und Gürtel Platz. Zusätzlich hat die Hochebene dem Schlafzimmer einen Baldachin beschert. Demnach entsteht eine entspannte Wohlfühlatmosphäre. Und die Hochebene fügt sich wie selbstverständlich in die Wohnung ein. Dabei betritt man das Schlafzimmer über eine Tür im Einbauschrank. Aus diesem Grund fühlt es sich an, als würde man eine Höhle betreten. Während der Holzfußboden Ruhe und Wärme ausstrahlt, verleiht der Kontrast aus weiß lackierten Fronten und Schlaufengriffen aus schwarzem Textil den Einbauten ein klassisches und modernes Design.
Entstanden ist eine Hochebene mit Einbauschränken.
- Material: MDF mit Grundierfolie
- Farbe: weiß lackiert
- Griffe: Textil schwarz
Guckt mal, hier findet Ihr noch mehr platzsparende Einrichtung von mir.