Eine Kinderküche für Karla und Tolja

Wir Eltern wünschten uns einen Sitzplatz am Fenster und mehr Stauraum in der Küche. Die Kinder träumten unterdessen von einer Spielküche. Als ich keine schöne Kinderküche fand, habe ich selbst eine entworfen. Dabei ist sie Teil eines Regals geworden.

Eine Kinderküche eingebaut in ein Regal mit Herd, Ofen und Spüle

Warum eine Spielküche in der Küche platzieren?

Unsere Küche ist ein Ort an dem wir alle oft zusammenkommen. Da meine zwei kleinen Kinder immer noch am liebsten in meiner Nähe spielen, habe ich die Spielküche in unsere Küchenmöbel integriert und dazu einen Tisch für die Erwachsenen entworfen. Für ihr Alter ist das eine praktische Lösung: Wir kochen, sie spielen. Wenn es bei uns soweit ist und die Kinder ihre Spielküche nicht mehr benutzen, kann daraus einfach wieder ein Regal werden. Seitdem wird parallel Suppe gekocht, Pizza im Ofen gebacken und abgespült. Neue Gerichte können auf der Ofenfront aus Kreide verewigt werden. Zudem kann der Tisch als Ablage, Ladestation, Arbeitsfläche und Esstisch genutzt werden.

Eine Kinderküche eingebaut in ein Regal mit Herd, Ofen und Spüle

Wie lange spielen Kinder mit der Kinderküche?

Das habe ich mich auch gefragt. Ich weiß es nicht. Und wenn es soweit ist und die Kinder ihre Spielküche nicht mehr benutzen, darf das Regal einfach wieder Regal sein. Aber damit sie lange damit spielen, habe ich auf einige liebevolle Details großen Wert gelegt. Die Regalbretter über Kochfeld und Spüle sind weniger tief. Dadurch stoßen sich die kleinen Köche beim Werkeln nicht den Kopf. Außerdem lassen sich Accessoires von unten an die Regalbretter hängen. Während sich die handbemalten Ofenknöpfe drehen lassen, kann die Kreidefläche des Ofens bemalt werden. Überdies ist die Spüle herausnehmbar und dient gleichfalls als Auffangbehälter für PET-Flaschen. Schließlich fand ich hier https://www.kinderkuechen-holz.de noch einen passenden Wasserhahn aus Holz für die Spüle. Inzwischen ist auch Tolja groß genug für die Spielküche. Er und seine Schwester geben ein wunderbares Koch Duo ab.

Eine Kinderküche eingebaut in ein Regal mit Herd, Ofen und Spüle

Entstanden ist ein Regal mit integrierter Kinderküche und ein hoher Tisch: