Ein Küchenumbau für Lisa und Boris

„Wie können wir unsere alte Küche verschönern?“ fragten mich Lisa und Boris. Nach einem Treffen in ihrer Mietwohnung hatten wir viele Ideen für den Küchenumbau gesammelt. Binnen weniger Wochen realisierte ich eine bezahlbare Küche, bei der hochwertiges Design und Funktion im Mittelpunkt standen.

Zustand der alten Küche vor dem Küchenumbau

Küchenumbau – aus alt mach neu ?

Auf den ersten Blick war der Zustand der vorhandenen Küche schlecht. Die Einbauten waren in die Jahre gekommen. Die Arbeitsfläche war zu klein. Der Kühlschrank stand vor dem Fenster und die Spüle war in einer Ecke gefangen. Allerdings waren einige der alten IKEA Schränke noch in einem ordentlichen Zustand. Meine Strategie für den Küchenumbau sah so aus: Möglichst viele der bestehenden Schränke erhalten. Und nur die Fronten sowie die Arbeitsplatte austauschen.

Detailaufnahme der Küchenfronten aus gestrichenen und rohen Holzoberflächen

Küchenumbau ohne Renovierung?

Man muss nicht gleich die ganze Wohnung renovieren, wenn man die Küche erneuern möchte. Oft hilft es schon ein paar Dinge auszutauschen und die Elemente neu zu ordnen. In unserem Fall bekam als erstes der Kühlschrank einen neuen Platz, weil er das Fenster versperrte. Danach wurde die Spüle erneuert und aus der Ecke befreit. Somit entstand eine durchgehende Küchenarbeitsplatte. Die alten Fronten ersetzte ich durch neue. Daraus entstand ein Wechselspiel von gestrichenen und rohen Holzoberflächen. Und die Schranktüren erhielten handgemachte Griffe. Zuletzt ergänzte ich die Oberschränke durch Pinnwände – sogenannte Pegboards. Diese können als Regale oder Haken genutzt und den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. 

neue Küche nach dem Küchenumbau mit Unterschränken und Oberschränken aus gestrichenen und rohen Holzoberflächen

Upcycling der alten IKEA Küche

Mit begrenzten Mitteln entsteht oft etwas überraschend Neues. Außerdem konnten wir durch das Upcycling der alten IKEA Küche Ressourcen sparen. Mein Dank geht an Lisa und Boris, für ihre Offenheit gegenüber neuen Ideen und das entgegengebrachte Vertrauen. Aus dieser tollen Zusammenarbeit erwuchs eine persönliche Küche, die hochwertiges Design, Funktion und Qualität kombiniert.

Detailaufnahme der neue Küche nach dem Küchenumbau mit einem Bücherregal

Entstanden ist eine Küche mit 8 Unterschränken, 5 Oberschränken, 1 Regal und 6 Pegboards:

  • Material: OSB Platten, geschliffen
  • Farbe: natur / hellgrau lackiert
  • Korpus und Schubladen: von IKEA