Ein Kinderbett für Nepomuk

Nach dem Umzug war kein Platz mehr für das IKEA Hochbett, aber zum Wegschmeißen war es auch zu schade. Dafür eignete es sich wunderbar als Grundgerüst für zwei neue Kinderbetten. Und eines davon stelle ich Euch hier vor.

Ein farbiges Kinderbett mit 2 Halbkreisen als Absturzsicherung und 3 Bettkästen zur Aufbewahrung von Kleidern.

Farbenspiel im Kinderzimmer

Mit einfachen Formen und Farben lassen sich Kinderzimmer in spannende Räume verwandeln. Dabei regen sie zum Spielen und Träumen an. Und so habe ich ein fröhliches Kinderbett entworfen, das mit seinen farbigen Halbkreisen ein individuelles Statement setzt. Dabei wurde das Bett für eine Nische unter der Treppe angefertigt, damit im restlichen Zimmer genug Platz zum Spielen übrig bleibt. Neben einer gemütlichen Schlafkoje ist unter dem Bett viel Stauraum für Spielzeug und Kleidung.

Ein Kind steigt in ein farbiges Kinderbett mit 3 Bettkästen zur Aufbewahrung von Kleidern.

Design fürs Kinderbett muss nicht teuer sein

Verspielte Details, wie die halbrunden Schubladengriffe, unterstreichen den freudigen Charakter des Kinderbetts. In geschlossenem Zustand schließen sich die Halbkreise zu Augen zusammen. Diese erinnern mich an einen Frosch der aus dem Wasser lugt oder hungrige Küken, die auf ihr Futter warten. Bei der Gestaltung meiner Einbauten lasse ich mich immer von Farben, Formen und Licht inspirieren. Und dabei muss Design nicht teuer sein. Während das Upcycling des IKEA Betts uns die Unterkonstruktion lieferte, konnten durch die Verwendung von günstigen OSB-Platten für die Bettkästen und das Lattenrost zusätzliche Kosten gespart werden.

Bild meines Arbeitsraumes, indem das Grundgerüst für das Kinderbett steht.

Upcycling des alten IKEA Hochbetts

Und so sah es in meinem Arbeitsraum aus, als das IKEA Hochbett schon in zwei Teile gesägt war. Auf der linken Seite seht Ihr eines der Grundgerüste zusammen mit den Bettkästen aus OSB-Platten. Später wurden die Fronten aus Multiplex Birke davor montiert und alles farbig lackiert.

Kissenschlacht im farbigen Kinderbett, bei dem eine Stoffbiene geworfen wird.

Und wie ist das Kinderbett angekommen ?

Nepomuk freut sich über den humorvollen Entwurf und wollte vom ersten Tag an in seinem neuen Bett schlafen. Für mich war das der beste Beweis für ein gelungenes Projekt. Das Kinderbett vereint dabei 3 Funktionen: spielen, schlafen und aufbewahren. Und für eine Kissenschlacht ist es auch bestens geeignet.

Enstanden ist ein Kinderbett mit einem Schlafplatz und 3 Bettkästen auf Rollen:

  • Material: Multiplex Birke natur / OSB geschliffen
  • Farben: Farrow&Ball – Farbton Pitch Blue, Kolorat – Farbton hellblau K/29-0-6-0/T, Kolorat – Farbton Koralle K/0-67-52-0/T
  • Grundgerüst: Upcycling IKEA KURA Bett