Ein besonders farbenfrohes Küchenprojekt habe ich in einer einzigartigen Wohnung unterm Dach der denkmalgeschützten kaiserlichen Matrosenstation Kongsnaes in Potsdam umgesetzt.
Die kaiserliche Matrosenstation wurde zwischen 1891 und 1895 von Holm Hansen Munthe im Auftrag des Deutschen Kaisers und Königs von Preußen, Friedrich Wilhelm II., errichtet. Dabei war das Ziel, eine Anlaufstelle für die kaiserlichen Boote in der Berliner Vorstadt zu schaffen. Denn Kaiser Wilhelm II. liebte das Reisen und machte über 20 Schiffsreisen nach Skandinavien. Zudem dienten diese Reisen als Inspiration für den Bau des Holzensembles. Und so wurden die Holzteile für den Holzbau in der Nähe von Oslo vorgefertigt und von norwegischen Zimmerern in Potsdam auf Feldsteinsockeln aufgebaut. Nun wurde in den letzten Jahren das Denkmalensemble detailgetreu restauriert. Während die Innenräume der Wohnungen mit einer hellen Holzverschalung verkleidet sind, ist der Dielenboden dunkel gehalten. Zusammen mit den historischen weißen Keramiköfen verleihen die Holzoberflächen dem Innenraum einen besonderen Charme.
Welche Herausforderungen gab es bei der Planung ?
Die Küchenplanung stellte mich vor die Herausforderung, die neuen Einbauten in die Dachschräge zu integrieren. Dabei musste ich die historischen Elemente berücksichtigten und gleichzeitig genug Arbeitsfläche für eine fünfköpfige Familie schaffen. Meine Kunden wünschten sich zudem eine farbenfrohe Gestaltung, die sich harmonisch in die Farbgebung des denkmalgeschützten Innenraums einfügt.
Wie wurde das Farbkonzept entwickelt ?
Durch intensive Bemusterungen vor Ort entwickelte ich gemeinsam mit den Kunden ein stimmiges Farbkonzept. Dabei ergänzte ich das zarte Salbeigrün der Holzverkleidung durch kräftige Akzente in Blaugrau und Himbeerrot. Während der Warm-Kaltkontrast der Farben der Küche ihre Strahlkraft verleiht entsteht zwischen den Küchenzeilen eine luftige Großzügigkeit.
Welche Farben und Materialien wurden verwendet ?
Die Küche besticht durch den Farbkontrast zwischen einem kräftigen Blaugrau und einem fruchtigen Himbeerrot. Die Fronten der Küche stammen von Plum-Living und sind in einem eleganten bleu gris gehalten. Die Regale, lackiert in einem intensiven Himbeerrot, setzen lebendige Kontraste und verleihen der Küche ihren einzigartigen Charakter. Diese Kombination bringt die Küche zum Leuchten und wird zum Mittelpunkt der Wohnung.
Warum ist dieses Projekt besonders?
Dieses farbenfrohe Projekt demonstriert, wie durch individuelle Gestaltungslösungen, den Einsatz hochwertiger Materialien und ein durchdachtes Farbkonzept eine Küche zum zentralen Blickfang und Herzstück der Wohnung wird. Meine Kunden entschieden sich mutig für ein kräftiges Farbkonzept. Trotz Denkmalschutzauflagen schufen wir gemeinsam ein modernes, funktionales Design, das durch seine Optik begeistert.
Und wenn Ihr weitere Küchenprojekte von mir entdecken wollt, guckt mal hier.