Ein Kindertisch im Regal für Mathilda und Simon

Dieses Regal steht im offenen Wohn-Essbereich einer Berliner Wohnung. Außerdem wird hier gespielt, gemalt und gebastelt. Neben viel Stauraum sollten in der Ecke eine Sitzgelegenheit und ein kleiner Kindertisch entstehen.

Also entwarf ich ein Regal, das alle Funktionen vereint. Während in den Regalfächern Bücher, Schallplatten und Spielzeug ihren Platz haben, kann der untere Teil als Sitzbank genutzt werden. Dabei bieten die Klappen, die von oben befüllt werden zusätzlichen Stauraum.

Detailbild des Regals mit Kindertisch aus weißen Multiplex-Platten, auf dem man die Klappen sieht, die von oben befüllt werden können.

Ein Regal mit Kindertisch für alle Bedürfnisse

Und die Kinder haben mit dem kleinen runden Tisch einen festen Platz zum Malen und Basteln bekommen. Durch die Verzahnung der runden Tischplatte mit der Regalkonstruktion kommt der Kindertisch ganz ohne Tischbein aus.

Detailbild von dem Regal auf dem man den Kindertisch mit einem kleinen Kinderstuhl sieht.

Wie kann ein Regal mitwachsen?

Wenn die Kinder den Tisch irgendwann nicht mehr nutzen möchten, besteht die Möglichkeit die Tischplatte einfach abzunehmen. So kann sich das Regal den wechselnden Lebensumständen anpassen und mit den Bewohnern mitwachsen. Mehr Projekte zum Thema Design für Kinder findet Ihr hier.

Detailbild vom Kindertisch und der Verzahnung von Regal und Tisch.

Entstanden ist ein Regal mit 20 Fächern, 10 Schubladen und 4 Klappen:

  • Material: Multiplexplatten beschichtet von Holz Possling
  • Farbe: weiß mit Naturholzkanten
  • Schubladen: à 50x35cm und 50x58cm von IKEA