In einem Kinderzimmer unterm Dach sollte ein Bett mit viel Stauraum entstehen. Und weil dort kein Platz für hohe Schränke vorhanden war entwarf ich ein Schlafpodest mit vielen Schubladen und Fächern zum Verstauen von Bett- und Spielzeug.
Ein verspieltes Schlafpodest als Rückzugsort
Für die Gestaltung des Kinderzimmers kombinierte ich helles Birkenholz mit weißen Wänden und leuchtenden Rottönen. Während der großzügige Stauraum für Ruhe und Ordnung sorgt, entfalten die korallenroten Halbkreise eine fröhliche Wirkung und machen sofort gute Laune. Als Farbtupfer erzeugen sie eine verspielte Atmosphäre ohne die Kinder zu bedrängen. Und so spendet das Schlafpodest einerseits Ruhe beim Schlafengehen und gleichzeitig lebhafte Energie beim Aufstehen. Zudem konnte mich Josefa bei der Farbfindung und Umsetzung des Farbkonzepts tatkräftig unterstützen. Und wenn Kinder bei der Gestaltung des Kinderzimmers selbst Hand anlegen, stärkt das ihr Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden.
Wie beteiligt man Kinder bei der Umsetzung eines Farbkozeptes ?
Jedes Kind hat natürlich eigene Bedürfnisse und eine eigene Herangehensweise Aufgaben zu bewältigen. Aus meiner Erfahrung haben Kinder ab einem Alter von 5 Jahren die Ruhe und Ausdauer sich mit der Auswahl von Farben länger zu beschäftigen und die Farbideen dann auch selber umzusetzen. Im Vorfeld sollte man einige Vorbereitungen treffen, um die Kinder bei den Entscheidungen und Tätigkeiten zu unterstützen. Daneben hilft es eine Vorauswahl der Farben zu treffen. Ich arbeite dabei unter anderem mit einem tollen Werkzeug: der Farbenklaviatur von Le Corbusier. Sie besteht aus 63 beeindruckenden Farbtönen, die der berühmte Architekt in 2 Farbkollektionen erschaffen hat. Damit kann man ganz einfach überzeugende architektonische Farbkonzepte entwickeln. Außerdem sollte man die Arbeiten am Möbelstück gut vorbereiten durch Schleifen, Abkleben und das Abdecken mit Malerfolie oder alten Zeitungen. Dann steht der Umsetzung nichts mehr im Wege.
Ein altes IKEA Bett dient dem Schlafpodest als Grundgerüst
Nach dem Umzug war kein Platz mehr für das IKEA Hochbett, aber zum Wegschmeißen war es auch zu schade. Dafür eignete es sich wunderbar als Grundgerüst für zwei neue Kinderbetten. Josefas Schlafpodest ist das eine davon und das andere Kinderbett stelle ich Euch in diesem Artikel näher vor.
Entstanden ist ein Schlafpodest mit 4 Schubladen, 2 Klappen und 3 Bettkästen auf Rollen:
- Material: Multiplex Birke natur / OSB geschliffen
- Farben: Farrow&Ball – Farbton RADICCHIO, Kolorat – Farbton Koralle K/0-67-52-0/T
- Grundgerüst: Upcycling IKEA KURA Bett