Seit dem Umzug stapelten sich Kisten im Wohnzimmer. Darum wirkte der Raum ungemütlich und bot wenig Aufenthaltsqualität. Also entwarf ich eine raumhohe Bücherwand. Dabei mussten die Proportionen alle Formate aufnehmen können, wie Zeitschriften, Bücher, Schallplatten, Drucker und Plattenspieler.
Wie sorgt die Bücherwand für Gemütlichkeit ?
Gemütlichkeit lebt von edlen Materialien und dem Spiel mit Kontrasten. Aus diesem Grund entwarf ich ein Bücherregal aus dunkelbraunen Multiplex-Platten. Während das dunkle Material eine edle Erscheinung erzeugt, bringen die Sichtkanten Rhythmus ins Wohnzimmer. Vor dem dunklen Hintergrund, fangen die Bücher an zu leuchten. Dazu bietet der vorgezogene Unterbau aus Schubladen viel Stauraum. Von den Kindern wird dieser Platz auch gerne als Sitzgelegenheit genutzt. Zudem ist das Material erschwinglich und in fast allen Baumärkten erhältlich.
Aus der Wohnung ein Zuhause machen
Die raumhohe Bücherwand hat eine starke Wirkung im Raum. Sie lässt das Wohnzimmer großzügiger und wohnlicher erscheinen. Gleichfalls bietet das Regal viel Platz für Bücher und Fotografien. Dabei stehen die Retro Sofas in einem spannenden Kontrast zu den klaren Linien der Bücherwand. Folglich ist das Wohnzimmer zum beliebtesten Raum der Wohnung geworden. Die Bücherwand macht aus der Berliner Wohnung ein Zuhause.
Entstanden ist eine Bücherwand mit 48 Fächern und 8 Schubladen:
- Material: Multiplexplatten beschichtet von Holz Possling
- Farbe: dunkelbraune Filmbeschichtung
- Schubladen: à 50x58cm von IKEA